Koawach Test – Eine gesunde Alternative zu Kaffee?

Kowach Test, Kowach Pur

Koawach gibts mittlerweile in jedem Supermarkt. Es ist eine Pulvermischung, die man mit Milch oder Wasser mischt und trinkt. Wie der Name schon vermuten lässt, soll die Pulvermischung wach machen. Es soll eine gesunde alternative zu Kaffee sein. Ist das so? Ich habe den Koawach Test gemacht.

Was enthält die Pulvermischung?

Es gibt mehrere Sorten des Pulvergetränks. Ich habe die Sorte Koawach pur getestet. Koawach Pur enthält 89 % Kakaopulver und 11 % Guaranapulver. Das wars. Kein zusätzliches Zucker.

Kakaopulver aus dem Handel ist meistens mit viel Zucker angereichert. Denn ohne Zucker ist Kakao nicht süß. Somit wird das Getränk aber ungesund und kann zu Übergewicht führen. Ungesüßter Kakao ist aber sehr gesund. Es enthält Mineralstoffe und weitere wichtige Inhaltsstoffe, wie beispielsweise das Hormon Serotonin, welches auch ein natürlicher Stimmungsaufheller ist. Es kann beispielsweise bei Depressionen eingesetzt werden, aber auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion. Denn auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist man oft müde und schlapp. Dadurch wandert auch die Stimmung schnell in den Keller.

Guarana enthält wie Kaffee Koffein. Im Gegensatz zum Kaffee soll das Koffein von Guarana nicht die Magenschleimhäute angreifen und keine Nebenwirkungen besitzen.

Wie schmeckt Koawach pur?

Koawach pur schmeckt eigentlich wie Kakao, nur ungesüßt. Es ist nicht bitter. Es hat einfach einen schokoladigen Geschmack, nur eben nicht süß. Aber sehr angenehm. Zucker benötigt man meiner Meinung überhaupt nicht. Mischen kann man das ganze mit Wasser oder mit Milch. Man kann die Pulvermischung heiß oder kalt trinken. Wer unbedingt süß mag, kann etwas Zuckerrübensirup oder eine andere Zuckeralternative hinzufügen.

koawach pur - Bio, vegan und fair gehandelt 500g

koawach pur - Bio, vegan und fair gehandelt 500g
  • "Unser koawach Kakaopulver ist Fair Trade & Bio-zertifiziert. Hevorragend geeignet für Veganer und Vegetarier."
  • "koawach Kakao ist hervorragend als Kaffee-Alternative, eignet sich allerdings auch zum Backen oder für leckere Smoothies. Natürlich kann unser Kakao auch einfach als Trinkschokolade genossen werden."
  • "Kakao steht bei uns immer an erster Stelle - auch auf der Zutatenliste! Sämtliche unserer Zutaten stammen aus nachhaltigem, ökologischem und fairem Bio-Anbau in Lateinamerika. Weswegen auch alle unsere koawach Kakaos auch bio- und fairtrade-zertifiziert und die zugehörigen Siegel tragen."

Das Koawach Test Ergebnis- Macht es wirklich wach?

Oh ja. Das tut es wohl. Gegenüber Kaffee hat Koawach pur einen Vorteil, den Kaffee nicht hat. Bei Kaffee bekommt meist schnell einen Energieschub, der aber nach einer kurzen Zeit wieder abfällt. Die Folge ist eine plötzliche Müdigkeit. Bei meinem Kowach Test konnte keinen Energieabfall feststellen. Fit und wach hat es mich allerdings gemacht.

Ich habe Koawach 2 mal getestet. Einmal abends und einmal morgens. Bei mir ist es so, dass ich am Abend 3 Kaffes ohne Probleme trinken kann. Ich kann danach trotzdem ganz normal einschlafen. Mein Koawach Test hat mich eines besseren belehrt. Ich konnte danach nicht mehr einschlafen und war noch einige Stunden wach.

Weiterhin haben ich Kowach nach einem 4 stündigem Schlaf getestet. Ja, ich weiß, dass 4 Stunden Schlaf zu wenig sind. Aber nur so konnte ich die Wirkung wirklich testen. Das Ergebnis: Koawach macht wirklich wach! Es hat mich am Morgen aufgemuntert und mir die Müdigkeit genommen. Aber im Laufe des Tages kann es sein, dass man trotzdem müde wird.

Wie oft sollte man es trinken?

Trinken sollte man es nicht zu oft. Immerhin enthält es durch das Guarana auch Koffein. Zu viel Koffein ist für den Körper nicht gut. Ich rate dazu, es vor allem dann zu trinken, wenn man morgens einfach nicht fit ist oder sich generell schlapp fühlt. Auch wenn Guarana eine gesündere Alternative zu Kaffee ist, sollte man nicht übertreiben.

Gibt es noch weitere Alternativen?

Zu Kaffee gibt es die Koawach-Alternative. Allerdings gibt es auch zu Koawach eine Alternative. Es ist ein Matcha-Vanille Pulvermix von Veganz. Es schmeckt süßlich, ist ebenfalls gesund und macht wirklich wach und fit. Ich habe es unter diesem Text verlinkt.

Veganz Bio Matcha-Mix Vanille, 1er Pack (1 x 120 g)

Veganz Bio Matcha-Mix Vanille, 1er Pack (1 x 120 g)
  • Vegan
  • Bio-Qualität
  • Als Kalt- und Warmgetränk geeignet

Wann sollte man lieber auf Koffeingetränk verzichten?

Wer an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet, sollte lieber auf das Getränk verzichten. Denn Koffein erhöht den Stoffwechsel. Bei Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion ist der Stoffwechsel meistens sowieso schon zu hoch.

Auch Schwangere oder Menschen mit Herzprobleme, wie beispielsweise bei Herzrasen, sollten auf das Koffeingetränk verzichten.


Mein eigener Kaffee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu